Juli/August

Wie die Zeit wieder rennt. Anfang Juli waren wir mit unseren Hunden in Rogla/Slowenien zum Ausstellen. Auf einem Hochplateau in 1500 m fand die Ausstellung statt. Wir fuhren mit dem Womo hin. Bei bescheidenen Temperaturen kamen wir dort an. Unser Leo hat dort wieder den Ring gerockt und kam als slowenischer Champion zurück. Trotz morgendlichen Nebels und relativ kühlen Temperaturen haben wir ein paar erholsame Tage dort verbracht.

 

14 Tage später sind wir mit unserer Bande im Womo wieder aufgebrochen Richtung München nach Hallbergmoss. Darauf habe ich mich besonders gefreut, da dort meine Tochter mit Familie wohnt und man sich leider nicht so oft sieht. Wir fuhren schon Donnerstag hin. Freitag kam nach der Schule unser großer Enkel auch mit zu uns, um das Wochenende mit bei uns im Womo zu verbringen. Da wir ihn ins Juniorhandling gemeldet hatten, habe ich am Freitag noch etwas mit ihm und Caro geübt. Am Samstag starteten wir die normale Ausstellung bei irre heißen Temperaturen um die 34 Grad. Leo machte BOB. Mein Enkel ging mit Caro zum Juniorhandling. 5 Kinder waren mit ihren Hunden gemeldet. Mein Enkel machte es wie ein „alter Hase“, er führte Caro sicher und stellte sie super dem Richter vor. Ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut und konnte kaum Luft  holen und dann kam mein Enkel mit Caro auch noch unter die beiden letzten und diese mussten zusammen noch ein Stechen laufen… Gott, war mir übel. Mein Enkel bekam den 2. Platz und mir liefen vor Freude und Stolz die Tränen. Das war so super… Und unser Leo bekam im Ehrenring der FCI 1 den 3. Platz. Was für ein Tag. Sonntag fuhren wir dann leider wieder nach Hause. Es war so ein tolles Wochenende.

 

Am 17. Juli war dann der Ultraschall bei meiner Mellie angesagt. Ja, sie ist tragend, aber wir haben nur ein Baby gesehen. Ich konnte es nicht fassen… Wir hatten so einen (bzw. drei) wunderbare(n) Deckakte... Das hat mich so beschäftigt, dass ich meinen Mann am 30. Tag noch einmal zum Ultraschall schickte, mit dem Ergebnis wieder nur ein Baby. Naja, dann ist es so, ist halt Natur.

 

Ende Juli stellten wir in Gelsenkirchen aus. Dort haben wir Leo noch einmal in der Jugendklasse gemeldet und er wurde German-Junior-Winner.

Anfang August fuhren wir dann nach Marienbad in Tschechien. Dort verbrachten wir ein paar wunderschöne Tage im Falkensteiner Spa Resort Hotel. Für unsere Hunde blieben keine Wünsche offen. Es gab Hundebetten, Leckerlie, Hundetüten usw. So in der Art hatten wir das auch noch nie erlebt. So ein hundefreundliches Hotel. Fünf Hunde mit in der Suite…

Danach ging es noch für ein paar Tage ab in unser Haus im Harz. Und hier ist die Welt eh für uns alle in Ordnung, unser kleines persönliches Paradies.

 

Aus dem Urlaub zurück ging‘s mit Mellie, heute Tag 55 der Trächtigkeit, zum Röntgen. Und siehe da: es wird wohl 2 Babys geben. Was freuen wir uns über das 2. Baby.

 

Jetzt warten wir auf die Dinge, die da kommen… Geplant ist zur Zeit nichts… und zur gegebenen Zeit melden wir uns wieder…


Juni 2023

Der Monat Juni begann mit einem Ostseeurlaub wie immer in Ahrenshoop. Dieses Mal hatten wir uns ein Haus gemietet und verbrachten mit unseren Hunden ein paar wunderschöne Tage. Es schloss sich eine Ausstellung in Erfurt an. Beide Ausstellungstage konnten wir gut vom Harz aus machen. Endlich mal eine Ausstellung in unserer Nähe. Leo präsentierte sich super und im Ehrenring machte er am Samstag Best in Group der FCI I. Dies hatte vor ihm noch keiner unserer Hunde geschafft. Wir haben uns so darüber gefreut.

Die Woche nach Erfurt kam unser Enkel eine Woche in den Ferien zu uns. Für ihn ist es jedes Mal ein Abenteuer mit den vielen Hunden. Dann fuhren wir noch mit dem Womo zu dritt und mit sechs Hunden für ein paar Tage ins Altmühltal nach Kratzmühle und waren dort natürlich die Attraktion! Wir hatten unglaublich viel Spaß.

Die Woche drauf haben wir ein langes Wochenende im Harz verbracht und die Rhododendrenblüte bewundert.

Am 21. und 23.06. hat Leo unsere Mellie gedeckt. Super haben das die Beiden gemacht. Wir haben ein wenig Hilfestellung gegeben, den Rest haben die beiden erledigt. Jetzt hoffen wir auf Welpen.

 

Ende Juni kam meine Freundin Erika (Hundefriseurin) zu Besuch und kam meiner großen Bitte nach, meinen Quino kurzzuschneiden. Gesagt, getan… Ich habe einen anderen Hund, er sieht toll aus und fühlt sich sooooo wohl. Er ist lustig drauf und irgendwie so richtig dankbar.


Januar bis Mai 2023

Die Monate sind so vergangen… und jetzt haben wir fast wieder Jahreshalbzeit. Irre, aber der Reihe nach.

Im Januar waren wir wieder in unserem heißgeliebten Harz. Dort sind immer schöne Wanderungen angesagt und überhaupt läuft dort immer alles entspannt ab.

Unser Leo hat sich zu einem tollen Rüden entwickelt und feierte am 14.02.2023 schon seinen ersten Geburtstag. Zweimal in der Woche geht er mit Quino in die Klinik um als Therapiehund tätig zu sein und er erzielt tolle Ergebnisse auf Ausstellungen. Mittlerweile wurde Leo mit der Körklasse 1 im CfBrH angekört und steht gesunden Hündinnen zum Decken zur Verfügung.

Im Februar bekommt Caro ihre Bestätigung als C.I.B. Was sind wir stolz auf unsere Bande.

Und dann März. Wir fahren mit unseren Mädels auf die Crufts. Das haben wir von langer Hand geplant. An Bord Amelie, Mellie und Caro. 1300 km ist Birmingham entfernt. Die erste Etappe machen wir nach knapp 500 km in Düren in einem wirklich schönen Hotel „Hotel Einhorn“. Ich wache mit 39,2 Grad Fieber auf und beschließe abzubrechen und nach Hause zu fahren. Aber wir sind voller Adrenalin, haben wir den Trip doch schon ca. ein halbes Jahr vorbereitet. Tabletten eingeworfen und weitergefahren. Das nächste Abenteuer war der Eurotunnel. Ich fahre sonst nicht einmal Fahrstuhl und jetzt der Tunnel. Augen zu und durch, schön ist anders. Auf der Seite in England angekommen geht’s dann gleich mit dem Linksverkehr weiter. Mein Mann macht das super… Der nächste Halt ist in Folkstone, wieder ein schönes Hotel. Wir verbringen einen wunderschönen Abend mit unseren Freunden, die ihre Hündin Cleo auch auf der Crufts ausstellen. Endlich in Birmingham angekommen haben wir noch Zeit, ehe wir ins Hotelzimmer können. Das Wetter ist nur gruslig, Schneeregen und Matsch. Wir orientieren uns schon mal auf dem Ausstellungsgelände, dessen Dimension ist unvorstellbar. Man fährt wie auf einem Flughafen mit der Rolltreppe. Und dann die Stände, die Massen von Menschen und Hunden, die vielen Eindrücke, es ist unglaublich… und einfach nur schön. Es sind ca. 250 Bearded Collies gemeldet. In der Offenen Klasse, in der wir unsere Hunde ausstellen, sind es 28. Dabei sein ist alles. Es ist eine Qualität von Hunden, die man in der Masse und Anzahl leider nicht so oft sieht. Wir sind von den Eindrücken total geflasht. Am nächsten Tag geht es wieder Richtung Deutschland. Es war ein Erlebnis, das wir nicht so schnell wieder vergessen werden.

Im April und Mai sind wir mit unseren Hunden auf der einen oder anderen Ausstellung anzutreffen. Leo ist nun in 3 Ländern Jugendchampion, erringt das Jugend-C.I.B und wird Europajugendsieger. Auch Quino erweitert die Sammlung seiner Championtitel.

Wir machen mit unseren Vierbeinern viele Kurzurlaube… und aktuell planen wir einen Wurf mit unserer Black Mellie…


Oktober bis Dezember

Bei der Außenausstellung auf historischem Boden in Komarom/HU war’s zwar hundekalt, aber es hat sich gelohnt: Quino gewann an allen drei Tagen, holte BOS und BOB und ist nun ungarischer Champion; Leo schlug sich prächtig: zweimal Best Puppy. Und in puncto Ausstellungen kam es in diesem Monat noch besser: Nach langer Pause präsentierte ich in Dortmund wieder meine Amelie; sie hatte nichts verlernt, zeigte sich als wahrer Champion und wurde Herbstsieger! Zurück ging’s übern Harz und nach dem Ausstellungstress wurde bei schönstem Wetter auf einer Herbstwanderung nach Herzenslust getobt.

Im November gab’s auf Ausstellungen nochmal was zu feiern: Leo holte in Bernau sein erstes V1 (und BOS) in der Jugendklasse und unsere Caro schoss in Karlsruhe den Vogel ab: sie holte BOB und belegte in der FCI-Gruppe 1 den dritten Platz; nebenbei gab es für sie die letzte Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH.

 

Im November und Dezember hatten wir mehrere Besuche von und bei Junghunden aus unserem F-Wurf: alle haben sich prächtig entwickelt und machen ihren Besitzern viel Freude. Wie schon in früheren Jahren haben wir die Ausstellungssaison in Wels/AUT beendet: schönes Hotel, stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in toller historischer Kulisse, schöne Einkäufe….und mit Mellie einen neuen österreichischen Champion, Leo zweimal Jugendbester, und Caro am Schlusstag BOS und Christmas Winner. Mit Konzertbesuchen in der Leipziger Thomaskirche und im Haus Marteau/Lichtenberg habe ich mit meinem Mann die Vorweihnachtszeit ausklingen lassen. Jetzt verbringen wir unsere Weihnachtszeit besinnlich mit unserer Bande im Harz und freuen uns auf das nächste Jahr…


Juni  bis September 2022

Jetzt habe ich aber wirklich viel nachzuholen.

Ende Mai kam Leo zu unserem Rudel dazu. Mein erster eigener brauner Beardie Rüde!!! Wie lange hatte ich darauf gewartet. Er kam an und siegte, von Null auf hundert in alle Herzen. Meine Lilli adoptierte den Zwerg und hatte mächtig Spaß mit ihm. Aus dem kleinen lieben Leo ist ein Lauser geworden, ein Halbwüchsiger, der uns manchmal an unsere Grenzen bringt. Er kann ganz zart und lieb sein, manchmal…

Am 13. Juni hat Caro ihre ersten Babys geboren. Acht Stück an der Zahl und wunderschön (siehe Welpen F-Wurf).

Im Juli sind wir endlich mal wieder nach Wirges ausstellen gefahren. Für Leo war es seine erste Ausstellung in der Babyklasse, die er mit Bravour gemeistert hat.

Der August steht ganz im Zeichen der Welpen, leider ist der Sommer irre heiß und man kann sich nur in den Morgen- und Abendstunden draußen aufhalten. Mitte August ziehen die Kleinen in ihre neuen Zuhause und wir fahren endlich wieder in den Harz. Was genießen wir unsere Hunde und die eingebildete Ruhe. Wir machen schöne Wanderungen und einfach auch mal nichts. Wir erkunden unsere Umgebung und lernen den einen oder anderen neuen See in unserer Heimatnähe kennen.

Ende August findet die Clubsiegerausstellung in Beckum statt und Bettina gewinnt mit Cleo das BOB und wird diesjähriger Clubsieger beim BCCD. Wir sind nur noch stolz.

 

Im September haben wir erfolgreich in Bratislava ausgestellt: vier Hunde bei zum Teil schlechtem Wetter war eine echte Herausforderung; aber Mellie und Caro sind nun slowakischer Champion und Leo holte gegen ältere Konkurrenz Best Puppy. Wir hatten 10 Tage Besuch aus dem letzten Wurf, was Leo echt gefreut hat. 


Mai (2)

Was für ein Wochenende!!!! Europasiegershow  Dortmund 28/.29.05.2022

Ich hatte mich schon riesig auf diese Ausstellung gefreut, zumal Dortmund die letzten zwei Jahre nicht stattgefunden hat. Wir wollten Quino und Mellie ausstellen und beschlossen, dass mein Mann mit dem Rest der Bande zu Hause bleibt. Ich konnte meine Freundin Kersten dazu begeistern mitzukommen und ihren/unseren Quino auszustellen (Quino wurde von ihr gezüchtet). Ohne meinen Mann zur Ausstellung zu fahren löste bei mir etwas Unbehagen aus, da wir ein eingespieltes Team sind.

Am 28.05. gingen wir angespannt in die Halle. Als erstes stellte ich meinen Quino aus und er bekam wieder eine supertolle Bewertung, erhielt das CACIB (bester Rüde an diesem Tag) und wurde somit Europasieger 2022 in Dortmund. Mellie machte es ihm nach. Dann ging Kersten mit Quino und ich mit Mellie in den Ring ums BOB…

Unsere Mellie gewann das BOB an diesem Tag. Was für ein Tag. Zwei Europasieger…

Brigitte stellte aus unserem D-Wurf ihren Wilson in einer stark besetzten Jugendklasse aus. Und bekam den 2. Platz. Ihr habt das super gemacht. Wir sind mächtig stolz.

Am nächsten Tag erhielt Quino nochmal das CACIB und wurde somit Frühjahrssieger und ich fuhr glücklich und stolz nach Hause. Danke liebe Kersten für das schöne Wochenende.

 

 

Jetzt verbringen wir noch ein paar schöne Tag im Harz, denn bald erwarten wir Caro‘s Babys. Caro macht das alles wunderbar, sie ist ausgeglichen, frisst gut und wird immer runder. Wir sind schon sehr gespannt…


Mai

Alle unsere Mädels sind läufig. Wir überlegen lange, sollen wir oder sollen wir nicht... Dann entscheiden wir uns doch, unsere Caro von unserem Quino decken zu lassen. Ostersonntag ist es dann soweit... (siehe Welpen). 

 

Und endlich ist es soweit... wir haben Urlaub und fahren nach Kroatien. Ziel ist wieder Zadar.  Wir fahren wieder in die Falkensteiner Senia Apartments, die nehmen uns mit allen Hunden und wir wissen was uns erwartet. Wir werden nicht enttäuscht und verbringen mit unseren Hunden hier wunderbare Tage.

Natürlich sind ein paar Ausstellungstage mit inklusive. Wir kommen am Ende mit drei Kroatischen Champions wieder nach Hause. 

 

Unsere verrückte Bande hat vielleicht einen Spaß... endlich wieder Wasser. Meine Lilli schwimmt und schwimmt und schwimmt... Die braucht da keinen, ihr macht das soviel Spaß...

 

Auf dem Rückweg räumen wir noch schnell in Oberwart ab, treffen dort noch auf ein paar alte Bekannte und wir haben wirklich nette Gespräche. Danach fahren wir euphorisiert nach Hause...

 

Am 11.05. waren wir mit Caro zum Ultraschall und freuen uns riesig, sie ist tragend und wir werden Mitte Juni Welpen bekommen.


März/April

Zum Glück wird das Wetter besser, endlich mal keine nassen Beardies mehr... Wir sind mit unserer Bande wieder im Harz unterwegs, hatten Besuch von unserer Billie, haben Ausstellungen mit Erfolg besucht und das Allerschönste ist: Unser Quino hat erst die Vorprüfung zum Therapiehund (als Bester an diesem Tag) und dann die richtige Prüfung bestanden und ist jetzt zertifizierter Therapiehund. Was sind wir stolz auf diesen Kerl. Er macht das alles mit einer Gelassenheit... 

Wir waren in Salzburg ausstellen und auf dem Rückweg haben wir unsere Elsa besucht. Die hat sich vor Freude gar nicht eingekriegt. Und wir haben uns davon überzeugen können, wie gut es ihr jetzt geht. 

Wir haben eine phantastische Wanderung durch unser schönes Pottenstein gemacht.

Vor kurzem haben wir zudem festgestellt, dass wir um die Ecke das schönste Fleckchen Erde (eine Anhöhe mit Bank, traumhafter Sicht in die Landschaft und wunderbaren Sonnenuntergängen) haben, was es gibt. Dort wandern wir mit den Hunden nach einem wirklich stressigen Tag hin und verweilen dort... Danach sieht alles anders aus und die Hunde sind auch gut ausgelastet,

Ende März beginnen wir die Womo-Saison und fahren an den Störmthaler See nach Leipzig. Unsere Bande hätte so gerne den See erobert, durfte aber bei nur 7 Grad Tagestemperatur nicht hinein und musste sich mit schönen Spaziergängen zufrieden geben.

 

Ostersonntag 

Quino hat unsere Caro gedeckt, und nun hoffen wir auf Welpen Mitte Juni.


Happy Birthday 🥳 Unser A-Wurf feiert am 04.03.2022 seinen sechsten Geburtstag. 

Der A-Wurf ist der Beginn unserer Zucht und vielleicht deshalb so ein bisschen was Besonderes für uns. Lieber A-Wurf, lasst euch so richtig verwöhnen.

 

Leider erhielten wir die Nachricht, dass unser Aris letztes Jahr viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Die Nachricht hat uns sehr betroffen gemacht, zumal Aris vergiftet wurde. Was ist nur mit den Menschen los...? Muss man sich an unschuld-igen Tieren ausleben, wenn man mit seinem eigenen Leben nicht zurecht kommt?

 

Februar/März

Nachdem unsere Elsa wieder bei uns eingezogen war, überlegten wir lange, ob diese süße Maus nicht doch bei uns bleiben solle..., aber wie es immer so ist, meldete sich ein paar Tages später eine ganz liebe Familie, deren Beardiemaus gerade verstorben war. Diese Familie war und ist die richtige Familie für Elsa, die sich sofort wohl dort fühlte.

 

Wir haben wieder ein paar Tage mit der Bande in Ahrenshoop verbracht. Was für einen Spaß die jedes Mal haben ist unglaublich. Dafür lohnt sich der lange Weg an die Ostsee jedes Mal aufs neue. Wir waren wieder im Hotel Fischerwiege, wo wir uns immer wieder wohl fühlen und unsere Hunde herzlich willkommen sind. Das Wetter hätte besser sein können. 

 

Quino arbeitet weiter fleißig im Krankenhaus als Therapiehund und macht das super. Ende März hat er seine Vorprüfung als Therapiehund. 

 

Die Ausstellungen gehen auch langsam wieder los und wir werden auf der ein oder anderen mit unseren Hunden zu finden sein.

 


Dezember/Januar

 

Irgendwie ist das eine so richtig komische Zeit. Irgendwie ist nichts mehr wie es einmal war. Man hat zwar alles, aber es fehlt doch was... Zum Glück haben wir unsere Hunde. Die Welpenzeit hat uns doch auf Trab gehalten. Es waren nur zwei, aber die sind so im Rudel groß geworden. Man hat eine besondere Bindung aufgebaut. Wir finden total interessant, dass der Vater der Beiden, unser Quino eine besondere Bindung zu ihnen hat. Seine Mädels dürfen alles bei ihm. Es war eine ganz intensive Welpenzeit.

 

Danach gehts wieder in unser zweites Zuhause. Wir haben absolutes Wetterglück und verbringen ein paar wunderschöne Tag mit tollen Wanderungen. Unsere großen genießen wie immer die Zeit hier mit uns. 

 

Leider zieht unsere Elsa eine Woche nach ihrem Auszug wieder bei uns ein. Trotz guter Vorbereitung auf den kleinen Hund scheitert mancher dann doch. 


Oktober/November

 

Mit der Gewissheit, dass unsere Mellie tragend ist und wir dann mind. 8 Wochen zu Hause bleiben müssen, fahren wir noch einmal in unseren geliebten Harz. Hier ist alles anders, egal wie wir drauf sind, nach kürzester Zeit sind wir wieder relaxt und unsere Hunde sind hier auch immer vollkommen anders. Sie sind total entspannt. Wir unternehmen wunderschöne Wanderungen und verbringen herrliche Tage bei wunderbarem Herbstwetter.

 

Im Oktober steht noch einmal eine Ausstellung in Gelsenkirchen an. Es ist die Bundessiegerausstellung. Caro und Quino sind gemeldet. Quino steht allein in der Jugendklasse und bekommt eine tolle Bewertung und wird noch Bester Junghund, Caro gewinnt die Zwischenklasse, bekommt das CACIB und das BOS.

 

Am 04.11.2021 wird unser C-Wurf 2 Jahre alt. Happy Birthday:

  

Am 12.11.2021 kommt unser E-Wurf auf die Welt!


September

 

Am 1. September wurde unser B-Wurf drei Jahre. Happy Birthday

 

Wir fahren mit unseren Hunden an den Murner See. Es ist ein wirklich schöner Stellplatz und das Wetter spielte auch mit. Was hatten unsere Hunde wieder für einen Spaß... Eine schöne Wanderung, Schwimmen für die Hunde und das ganze nur zwei Stunden von uns entfernt.

 

Am 13.09. hatten Mellie und Quino ein Date und jetzt hoffen wir auf Welpen Mitte November.

 

Am 18./19.09. waren wir in Beckum ausstellen. Unser Duke Wilson wurde am 19.09. Bester Jüngsten Hund, Quino an beiden Tagen Bester Junghund und Caro wurde an beiden Tagen Rassebeste (BOB). Unser Young Star Wilson hat das wie ein "alter Hase" gemacht. 

 

 


Juli-August

Irgendwie will der Sommer einfach nicht kommen … Wir haben unseren Jahresurlaub mit den Hunden im Harz verbracht, haben von dort aus viele Ausflüge gemacht, haben Freunde und auch wieder einige Ausstellungen besucht.

Am 12.07.2021 fand in Alzey die Clubsiegerausstellung statt. Es war ein voller Erfolg für unsere Hunde. Brigitte gewann mit Wilson die Babyklasse und wurde Bestes Baby, Bettina gewann mit Cleo die wirklich stark besetzte Zwischenklasse und Black Mellie gewann die Championklasse und das BOB und wurde Clubsieger 2021. Gott, sind wir stolz auf unsere Hunde. Black Mellie hat damit alle Bedingungen für den Deutschen Champion Club erfüllt.

Am 14. Juli fuhren wir mit dem Womo und unseren Hunden nach Sarvar (Ungarn). Wir hatten Caro und Quino gemeldet und fuhren mit einem Jugendchampion und einem Championhund wieder nach Hause. Ungarn ist immer eine Reise wert.  Unsere Hunde haben sich an das  Womo gut adaptiert. Jeder hat darin seinen Platz gefunden.

 

Caro und Quino wurden geröntgt und wir haben uns wirklich über die Ergebnisse sehr gefreut. Beide haben HD-A-Hüften und ED-0. Jetzt sind beide gekört. 


Juni/Juli

Endlich hat die Ausstellungssaison wieder begonnen. Wir fahren mit unseren Hunden unglaublich gerne ausstellen, man hat ein Ziel wohin man fährt und meistens trifft man sich doch mit wirklich netten Leuten. Ansonsten ist es wie im wahren Leben... 

 

Unsere Hunde genießen es mit uns unterwegs zu sein. Amelie, die ich zur Zeit nicht ausstelle (sie braucht nichts mehr), bellt dann die ganze Zeit vor Empörung. Wenn ich mit meinen Hunden einzeln übe, machen die anderen Rambazamba, sie wollen auch dran sein...

 

In Wirges wurde Duke Wilson ausgestellt. Brigitte hatte ihn vorzüglich auf seine erste Ausstellung vorbereitet und erhielt ein vv1 und Bestes Baby und eine super Bewertung. 

 

Auch unsere Cleo wird sehr erfolgreich ausgestellt. 

 

Wir sind mächtig stolz auf unsere Hunde...

 

 


 

März bis Juni

Jetzt habe ich doch eine Menge nachzuholen. Amelie hat uns wieder einen tollen Wurf auf die Welt gebracht und ihn großgezogen.

Ostern haben  wir mit unserer Bande im Harz verbracht und schöne Wanderungen unternommen. Sie sind irgendwie immer richtig froh, wenn die kleinen Zwerge das Haus verlassen und unsere Großen wieder unsere volle Aufmerksamkeit genießen können.

Was uns immer wieder fasziniert, ist unser Rudel selbst, dieser Einklang, diese Ruhe, dieses Spiel untereinander… Quino, der jetzt 10 Monate ist, ist voll in das Rudel integriert und unsere Mädels machen das alles toll. Jeder, der unser Rudel bei uns kennenlernt, ist total begeistert. Anders sieht es allerdings aus, wenn sie merken, es geht raus, dann kann es nicht schnell genug gehen, dann wird es lebensfroh rausgebellt… Es ist eine unglaublich tolle Bande…Draußen können sie schon mal beweisen, dass sie auch anders können…

Lilli feierte am 16.05.2021 ihren 8. Geburtstag. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Hoffentlich auf noch einmal acht Jahre meine Lieblings-Lilli!

Caro und Quino sind im Krankenhaus als Therapiehunde in Ausbildung eingesetzt. Quino erobert die Herzen auch der schwierigsten Patienten. Er arbeitet auf einer Station für schwer geistig Behinderte und macht dies souverän. Er ist so ein lieber Bär, der sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt. Auf Station hat er einen großen Fan-Club. Caro, unsere Prinzessin, arbeitet auf der Psychotherapiestation, eher bei depressiven Patienten. Auch dort ist sie sehr beliebt und wird immer freudig erwartet.

 

Jetzt, wo endlich wieder so ganz langsam Normalität einkehrt, versuchen wir wieder viel an den Wochenenden unterwegs zu sein. So verbringen wir ein paar wunderschöne Tage bei Leipzig am Störmthaler See. Unsere Wasserratten lassen sich nicht zweimal bitten… Ab ins kühle Nass. 


Februar

 

Wir warten sehnsüchtig auf unsere Welpen, die am 03.02.2021 das Licht der Welt erblicken. Siehe D-Wurf

 

Am 02.02.2021 erhielten wir die Bestätigung: Caro vom Cröberteich ist nun auch Österreichischer Jugend-Champion. Toll gemacht kleine Maus

 

 


Dezember/Januar

Anfang Dezember sind wir mit unserer Amelie zum Decken gefahren. Schon im Spätsommer hatten wir uns Jack als Deckrüden ausgesucht. Die Bilder von ihm gefielen uns sehr, die interessante Ahnentafel passte und wir nahmen mit seinem Besitzer Kontakt auf. Dann endlich war es soweit. Nach langem Bangen, ob wir fahren dürfen oder nicht, ging es endlich los. Coronatest gemacht und mit negativem Ergebnis losgefahren… Dann das nervenzehrende Warten und endlich der Tag des Ultraschalls: Es hatte geklappt!! Was waren und sind wir happy. Jetzt heißt es: wieder warten bis die Welpen kommen. Wir erwarten Welpen in den Farben schwarz und braun.

 

Wir haben Weihnachten im Harz verbracht und haben wunderbare Wanderungen mit unseren Hunden unternommen und versuchen zu den verrückten Dingen, die gerade auf der Welt passieren, Abstand zu bekommen. Dies gelingt uns hier im Harz immer wieder. Am Ortsrand, fast in Alleinlage, ist es für uns jedes Mal, als wären wir in einer eigenen Welt.

 

Angang Januar fuhren wir ungeplant gleich noch einmal in unser Domizil, als wir erfuhren, dass es dort ein Wintermärchen gab. 30 cm Neuschnee: ein Paradies für uns und die Hunde! Hatte unsere Bande einen Spaß…

 

 


Oktober/November 2020

Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Da veranstaltungsmäßig alles ausgefallen ist, sind wir mit unseren Hunden an den Wochenenden viel unterwegs. Caro  ist zweimal die Woche mit in der Klinik und feilt an ihrer Ausbildung zum Therapiehund. Mit Quino üben wir schon fleißig, falls die Ausstellungen mal wieder in Gang kommen. Ansonsten machen wir schöne Wanderungen.

 

 

 


Bundessiegerausstellung Tulln 26./27.09.2020

Am 26.09. findet die internationale Ausstellung in Tulln statt. Wir haben unsere drei Mädels gemeldet. Caro wird Bester Junghund und erhält die Crufts-Qualifikation, Thomas macht mit Mellie in der Offenen Klasse ein V1 und Amelie erhält V1, CACIB und gewinnt das BOS.

 

Am 27.09.2020 findet die Bundessiegerausstellung statt. Unsere Caro gewinnt ihre Jugendklasse, wird bester Junghund und Bundesjugendsieger. Mellie wird wieder von meinem Mann ausgestellt, erhält in der Offenen Klasse ein V1. Amelie gewinnt die Championklasse. Jetzt muss ich doch tatsächlich wieder mit meinem Mann in Konkurrenz laufen... Mellie erhält das CACIB und Amelie das res. CACIB... Somit hat meine Mellie ihrer großen Schwester den Titel Bundessieger abgelaufen. 

Jetzt muss Mellie mit Caro u.a. ums BOB laufen und siehe da, unser kleiner schwarzer Teufel macht an diesem Tag das BOB. Die Richterin war so angetan von unserer Caro..."die Überraschung des Tages", so ihre Worte. Alle haben wieder super Bewertungen bekommen. 

 

Wir fahren glücklich nach Hause, wo uns unsere Lilli mit Quino erwartete. Was war die Freude groß. Quino hat sich super bei uns eingelebt und macht uns riesige Freude.

 


Am 3. September

 

zog dann lang erwartet Miner´s Lake Querulant, genannt Quino bei uns ein. Er wird jetzt unser Rudel bereichern, endlich ein Beardie-Rüde im Hause Kallert. Wir sind sehr gespannt, wie sich alles entwickelt. 


1. September 2020

 

Happy Birthday lieber B-Wurf. Heute werdet ihr schon 2 Jahre alt. Wir hoffen eure Besitzer machen euch weiterhin viel Freude... Ihr habt euch alle zu tollen Hunden entwickelt. Lasst euch heute feiern.

 

 


August 2020

 

Nach langem Bangen ob wir wirklich wieder ins Ausland zu einer großen Ausstellung reisen können,  war es endlich soweit…

Am Dienstag, den 18.08. fuhren wir mit unserem Womo  als erste Station auf einen Stellplatz in der Nähe von Wien. Ziel war es, am 19.08.2020 in Szilvasvarad aufzuschlagen. Nach einer gefühlt nie endenden Fahrt im Womo hielten wir den Zeitplan ein und kamen gut in Ungarn an. Besonderes Highlight war die Fahrt im Womo mitten durch Budapest. Unsere Hunde haben sich echt gut an das Womo adaptiert. Jeder hat für sich seinen Platz gefunden.

 

Am 20.08. startete ein viertägiger Ausstellungsmarathon: 3 Tage eine internationale Ausstellung und am 4. Tag eine angegliederte Clubausstellung.

Wir stellten sehr erfolgreich aus. Amelie erhielt an vier Tagen 3xV1, 1xV2,  2x CACIB, 3x BOB und 1 BIG 4; Mellie 4xV1, 2x res. CACIB und Caro 3xV1, 1xV2 und 3xBester Junghund/Junior Winner. Alle sind nun auch mit einem ungarischen Champion-Titel dekoriert.

 

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädels. Sie haben sich trotz großer Hitze wirklich toll präsentiert. Außerhalb der Ausstellungszeit konnten sie sich auf den Ausstellungswiesen austoben, was sie auch sichtlich genossen.

 

29./30. August 2020 Clubsiegerausstellung in Alzey

 

Es sind 57 Bearded Collies gemeldet, eine eher geringe Zahl zu den Vorjahren, aber sicherlich Corona geschuldet. Da zurzeit wenige Ausstellungen sind, melden wir drei von unseren Hunden. Am 29.08. gewinnen alle drei ihre Klassen und Amelie wird BOB. Was sind wir stolz.

 

Zur Clubsiegerausstellung verlässt mich fast der Mut, immerhin haben wir die Latte am Vortag ziemlich hochgehangen. 

 

Caro macht in einer mit sehr gut besetzten Jugendklasse von 10 Hündinnen den 2. Platz, V2.

 

Mein Mann, der Black Mellie ausstellt, gewinnt wieder die Offene Klasse und erhält ein V1.

 

Amelie erhält in der Championklasse ein V1 und erhält noch das BOB und wird somit Clubsieger 2020. Sie hat eine super Bewertung von Frau Maria-Luise Doppelreiter: Tolle Hündin, die sich fast von selbst mit viel Ausstrahlung präsentiert, korrektes Format, vorzüglich gewinkelt, sehr schöne Bewegung an lockerer Leine, wunderschönes Haarkleid, bestechendes Wesen.

 

Alzey war wieder eine Reise wert, es ist ein super gepflegter Hundeplatz mit sehr freundlichem Flair, tollen Leuten, wunderbarem Konzept... Ich hoffe es finden noch mehr Ausstellungen dort statt.

 

 

 

 


Juni 2020

 

Urlaub

Wir fahren mit unserer Bande endlich wieder an die Ostsee. Es gibt für sie nichts Schöneres. Wir kommen in Ahrenshoop an, steigen aus dem Auto und treffen als erstes auf einen Beardie und auch noch aus unserer Region… Was für eine Freude. Wir verbringen wieder ein paar wunderschöne Tage in der Fischerwiege. Am Strand ist es menschenleer. Es wird  getobt, geschwommen, einfach relaxt.

 

Endlich wieder ausstellen…

Wir können es kaum erwarten. Unsere Hunde gebadet, gebürstet und das Wohnmobil beladen und los geht es nach Alzey. Es ist ein wunderschöner Hundeplatz mit vielen Arealen zum Toben, einem wunderbaren Freisitz, in dem alle Hunde frei rumlaufen dürfen…

Wir haben an beiden Tagen unsere Caro in der Jüngstenklasse gemeldet, Black Mellie in der Zwischenklasse und Amelie in der Championklasse. Und unsere Mädels haben nichts vergessen. Unsere Jüngste macht das wie eine Alte, auch meine Mellie ist wieder voll bei der Sache. Und meine Amelie schafft es immer wieder, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich mit ihr in den Ring gehe. Mein Rabaukenjohnny legt einfach den Schalter um und präsentiert sich, als gibt es nichts anderes auf der Welt. Jeder gewinnt seine Klasse und Amelie das BOB. Es wird aus dem C-Wurf auch Cleo ausgestellt. Bettina hat sie wunderbar auf die Ausstellung vorbereitet. Die beiden haben das wunderbar gemacht. Der Richter ließ sich mit der Entscheidung Zeit und sagte bei der Bewertung: Es sind zwei top Hunde und er kann sich eigentlich kaum entscheiden. Cleo bekam den 2. Platz.

Zum Schluss stellten wir wieder eine Zuchtgruppe vor.

Am 2. Tag wiederholten alle unsere Mädels ihre Erfolge bei einem anderen Richter.

Bettina stellte am 2. Tag in Peine aus und bekam mit Cleo in der Jüngstenklasse bei einer Konkurrenz von 3 Hunden  ein vv1. Herzlichen Glückwunsch.

Wir hatten auf der Ausstellung viel Spaß, vor allem mit dem Drumherum, dem Wohnmobil, was für uns und unsere Hunde ja eine ganz neue Erfahrung ist. Sie haben ihre Plätze im Womo schon gefunden.

 

Caro wird Therapiehund!

 

Am 30.06. ist unsere Caro in unserem Krankhaus als Praktikant in der Therapiehundeausbildung angenommen worden. Frau B., unsere leitende Ergotherapeutin und ausgebildete Therapiehundeführerin, hat sie zum ersten Mal mit auf Station genommen. Caro hat das alles wunderbar gemacht und ist von den Patienten freudig angenommen worden. Sie hat die Streicheleinheiten sehr genossen. 


Mai 2020

Was für eine Zeit. 10 Wochen Corona. Zum Glück haben wir Hunde...

 

Aber endlich wird gelockert. Wir nutzen seit dem jede Gelegenheit um unterwegs zu sein. Also fahren wir zum einen ins Vorerzgebirge um Bailey und Cooper zu besuchen und zwei Wochen später fahren wir in die Pfalz und besuchen Bobby und Carlo. Wir sind mit unserem Wohnmobil unterwegs und es wird von allen super angenommen. Auch von uns! Unsere Hunde haben sich ihre Nischen im Wohnmobil gesucht und jeder hat seine für sich gefunden. Zwischenzeitlich hatten wir Besuch von Bella und Caisey.

 

Wir waren auch ein Wochenende im Harz, wo uns spontan Balko besuchen gekommen ist. 

 

Wegzufahren ist irgendwie ein Gefühl von Freiheit. Wie hat uns das gefehlt.

 

Wir haben unsere Black Mellie Röntgen lassen und freuen uns riesig über das Ergebnis. HD A und ED 0.

 

Ende Juni fangen dann endlich auch wieder die Ausstellungen an. 


Februar bis April 2020

 

Am 04.03.2020 hatte unser A-Wurf seinen 4. Geburtstag.

Da wir alle ansonsten ziemlich ausgebremst sind, hier nun ein paar neue Bilder von unseren Hunden. 

 

Januar 2020

 

 

Jetzt habe ich doch etwas nachzuholen. November und Dezember habe ich damit verbracht mit Amelie ihre Welpen großzuziehen. Am 30/31.12. sind dann alle ausgezogen, was bei elf Stück wie ein Befreiungsschlag war.

 

Im Januar haben wir uns belohnt und sind ein paar Tage in den Harz gefahren. Für unsere Hunde war es als fahren sie zur Kur. Sie sind dort immer wie umgewandelt. Sie haben es nach der Zeit sowas von genossen, uns wieder für sich zu haben, das hatten sie sich auch wirklich verdient. Es wurde geschmust was das Zeug hält, endlich mal keine Plagegeister mehr, die immer den Vorrang hatten.

 

In der Zwischenzeit ist bei uns der Alltag wieder eingezogen. Wir haben viele Projekte dieses Jahr vor, auch viele Ausstellungen ins Auge gefasst. Einen Wurf planen wir die nächsten zwei Jahre nicht…

 

Im Januar sind wir nach einem viertel Jahr Pause endlich mal wieder zur Ausstellung gefahren. Black Mellie wurde in Nitra 3 Tage in der Zwischenklasse ausgestellt und erhielt jedes Mal ein V1. Meine Amelie tänzelte durch den Ring als wollte sie mir sagen, das ist viel schöner als Welpen aufzuziehen. Sie schwebte neben mir durch den Ring, als ist es das Schönste auf der Welt (ich habe nur so getan als stelle ich sie aus).

 

Anfang Dezember ist Raija zu unseren Freunden gezogen, erstmal nur zur Probe für alle, aber bei den Rückmeldungen die wir erhalten haben, sie ist dort die absolute Nummer eins und der Mittelpunkt, deshalb haben wir uns dazu entschieden, sie dort zu belassen. Liebe Susi, vielen Dank, dass ihr Raija so liebevoll aufgenommen habt und dass sie sich sichtbar wohl bei euch fühlt.

 

Bailey und Cooper waren zu Besuch. Was war das für eine Wiedersehensfreude. 

 


November 2019

 

Nun ist es bald soweit. Unsere Amelie erwartet ihren ersten Wurf und wir sind total gespannt, aber auch ein wenig angespannt. So eine Geburt ist immer wieder sehr aufregend und auch jedes mal anders. 

 

Wir freuen uns schon sehr auf die Kleinen. Das Wurfzimmer ist fertig und unsere Maus macht das alles bisher sehr gelassen und instinktsicher.  

 

04.11.2019 Unser C-Wurf kommt auf die Welt 

 

16.11.2019 Bailey erhält seine Urkunde. Jetzt ist er offiziell Deutscher Jugendchampion VDH. 

 

17.11.2019 Happy Birthday liebe Raija zu deinem 5. Geburtstag


Oktober 2019

 

In Dortmund wollten wir auf Nummer sicher gehen und nahmen Mellie ihre Mutter Lilli gleich mit. Was hat sich Lilli gefreut als sie auf gewohntem Terrain war, sie tänzelte über die Brücke in die Westfalen Halle rein, als ginge es um sie. Lilli wurde sehr oft in Dortmund ausgestellt. Wir stellten Lilli auch in einem freien Ring hin und man merkte eben den wahren Champion. Sie präsentierte sich als ginge es um Alles.

Mellie präsentierte sich zur Ausstellung am 13.10. wieder souverän und gewann in der Jugendklasse bei einer Konkurrenz von 10 Hündinnen. Sie wurde in Dortmund Bundesjugendsieger 2019 und bester Junghund. Wir sind soooo stolz auf unser Mädchen.

Auch unser Bailey aus dem Vorerzgebirge war sehr erfolgreich: in Rostock holte er sich ein V1 und wurde bester Junghund. In Dortmund wurde er auf V2 platziert und hat somit mit nur vier Ausstellungen seinen Jugendchampion fertig gemacht. Super Leistung von Gaby mit Bailey.

Zur Zeit dreht sich die volle Aufmerksamkeit um unsere tragende Amelie. Sie macht das bisher alles super. Sie ist total entspannt, schläft viel, geht ihre Runden gemütlicher und genießt es sichtlich der derzeitige Boss im Rudel zu sein.

Balko war uns besuchen und hat sich auch gleich wieder heimisch gefühlt. Was hat der sich prächtig entwickelt.


 

September 2019

 

01.09.2019 Unser B-Wurf hat Geburtstag. Happy Birthday!

 

Am 07.09.2019 fahren wir mit Amelie zum Decken ins Saarland. Es war ein wirklich perfekter Deckakt und wir hoffen, dass es geklappt hat. Wir sind mal wieder reif für Welpen und würden uns riesig freuen.

 

Ende September verbringen wir bei bestem Wetter einen Kurzurlaub im Harz. Gaby, Oliver, Bailey und Brix kommen uns besuchen. Von einer Wanderung, über Spieleabend, sehr schöne Gespräche bis leckeren Wein und hervorragendes Essen war alles geboten. Die Hunde hatten auch wirklich Spaß miteinander und man merkt immer sofort, die Familie ist da....

 

Am 27.09. fahren wir mit Mellie nach Tulln zur Bundessiegerausstellung. Bester Dinge gehe ich mit Mellie am Samstag in den Ring. Die Richterin gefällt meiner Hündin nicht und sie lässt sich nicht anfassen. Sie erhält dafür ein SG2. Vielleicht lag es auch daran, dass wir sie alleine mitgenommen haben... Unsere Bande ist am liebsten zusammen unterwegs. 

Der nächste Tag verläuft in gewohnter Form. Mellie wird Bundesjugendsieger Tulln.

 

Am 30.09.2019 waren wir mit Amelie zum Ultraschall und haben jetzt die Gewissheit, wir erwarten Welpen.

 

 


August 2019

 

Anfang August hatten wir unseren Bobby mit seinen Leuten zu Besuch. Was war die Freude von allen Seiten groß sich wiederzusehen! Bobby ist ein wunderschöner stattlicher Rüde geworden. Wir waren in der Bayreuther Eremitage mit den Hunden spazieren, trafen uns Sonntag zum "kleinen Welpentreffen" mit Bella und Billie und hatten auch hier viel Spaß. Dann ging es mit allen Hunden zum Kaffee trinken zu Bella. Vielen Dank liebe Andrea für deine Gastfreundschaft. Es war richtig lecker bei dir. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag alle zusammen.

 

24./25. August 2019 Ausstellungswochenende in Leipzig

 

Dass ich als "alte" Leipzigerin Leipzig nicht auslassen kann, versteht sich wohl von selbst. Also ging es gut gelaunt und voller Vorfreunde am 23.08. nach Leipzig. Wir waren dort wieder mit Gabi, Oliver und Bailey verabredet. Wir trafen uns an ihrem Wohnmobil und machten uns einen schönen Abend.

Samstag Mittag ging es voller Anspannung in die Ausstellungshalle. Die Hunde noch einmal durchgebürstet und los geht's. Bailey wird zum ersten Mal in einer Halle ausgestellt, was eine echte Herausforderung  für die Hunde ist. Die vielen doch oft recht lauten Geräusche, die vielen Gerüche und selber gerade ein "Halbstarker". Laufen findet er an diesem Tag nicht wirklich spannend, man schnüffelt lieber, schaut links und rechts, aber ansonsten schlagen sich die beiden tapfer. Bailey bekommt in der Jugendklasse ein V3. Super gemacht ihr beiden! Das erste mal in der Halle und die 2. Ausstellung überhaupt.

 

Mellie rockt ihre Jugendklasse und erhält ein V1, und unsere wunderschöne Amelie rockt die Championklasse: V1, CACIB und BOB. Beide werden VDH Sieger Leipzig 2019. Der Wahnsinn! 

Wir haben uns wieder mit einer Zuchtgruppe angemeldet und machen doch tatsächlich auf der Internationalen Ausstellung von 12 Zuchtgruppen im Ehrenring den 3. Platz. Wir platzen fast vor Stolz!!!

 

Danach gehe ich mit Amelie als BOB in den Ehrenring und dort

macht sie  den 3. Platz bei Best in Group der FCI Gruppe 1. Was für ein Tag!!!

 

Sonntag 25.08. German Winner Show

 

Unsere Mädels liefern wieder ab... Black Mellie V1 und Bester Junghund und erhält den Titel German Junior Winner 2019, Amelie in der  Championklasse V1, CACIB und BOB und erhält den Titel German Winner 2019.  Im Ehrenring kommt sie wieder unter die letzten 6 der FCI 1. 

 

Geschafft, aber super glücklich machen wir uns auf den Heimweg.

 


Clubsiegerschau Beckum, 28.07.2019

 

Wir fahren zur alljährlichen Clubsiegerschau nach Beckum. Dort treffen wir uns mit Gaby, Oliver und Bailey. Bailey wird zur Clubschau das allererste Mal ausgestellt. Wir üben vor unserem Hotel "laufen in Formation", da wir auch eine Zuchtgruppe angemeldet haben. Dann verbringen wir einen ganz lustigen Clubabend.

 

Am Sonntag sind 82 Beardies gemeldet!! Wer ein Liebhaber dieser Rasse ist, sollte dort vorbeischauen, so viele verschiedene Vertreter dieser Rasse findet man sonst nirgends.

 

Gaby tritt mit Bailey in der Jugendklasse an, fünf sind dort gemeldet. Sie macht das super. Sie führt ihn sicher vor. Als Lohn erhält sie Platz 1. Wir können unsere Freude nicht verbergen. Danach starte ich mit Black Mellie auch in der Jugendklasse. Sie macht von 12 gemeldeten Hündinnen den 2. Platz. Super gemacht! Dann gehe ich mit Amelie in die mit sieben Hündinnen besetzte Championklasse und auch dort machen wir den 2. Platz. 

 

Jetzt muss es Bailey richten! 

 

Aber bevor es ins BOB geht, werden die Zuchtgruppen aufgerufen. Farblich abgestimmt gehen wir mit Lilli und ihren drei ausgestellten Hundekindern in den Ring und gewinnen die Zuchtgruppe. 

 

Danach muss Gaby sofort mit Bailey zum BOB und sie machen das wieder wie alte Profis.... Bailey gewinnt mit seinen 10 Monaten das BOS und wird Clubjugendsieger. 

 

Was sind wir vom Cröberteich happy!!!! Wir fahren super gut gelaunt nach Hause.


Juni/Juli: Die Cröberteichs fahren in den Urlaub

 

Da wir dieses Jahr schon in Zadar waren, planten wir eigentlich nur einen Urlaub im Harz. Es ist mittlerweile unser zweites Zuhause geworden. Unsere Hunde genießen es jedes Mal wieder hier zu sein. Wir hatten auch wunderschöne Tage, wenn nicht diese heißen Temperaturen gewesen wären…

 

Wir überlegten, ob wir nach Hause fahren sollten oder suchten gedanklich nach einer Alternative. Ich hatte im Vorfeld schon immer mal wieder nach Unterkünften auf dem Darß geschaut… und so kam es dann auch, kurzerhand Anfrage gestellt, die am nächsten Tag vom Hotel bestätigt wurde und wir fuhren los.

 

Wir kamen bei 24 Grad in Wieck an, leere Strände, immer etwas Wind, die Ostsee hatte 20 Grad Wassertemperatur, was selbst mich veranlasste, reinzugehen.

 

Und das Schönste: superglückliche Beardies am Strand.

 

Leider ist auch dieser Urlaub zu Ende.

 

 

 


Juni 2019

 

Am 01.06. stellten wir unsere Black Mellie in Erfurt zum ersten Mal in der Jugendklasse im Alter von genau 9 Monaten aus. Sie machte das super und gewann ihre stark besetzte Klasse. Am nächsten Tag erhielt sie ein V3. 

Unser Knurrhahn Quindo feiert am 01.06. seinen achten Geburtstag mit einer riesigen Extrawurst.

 

08./09.06.2019: Ausstellung in Gernsheim 

Über Pfingsten fahren wir in ein wunderschönes Golfhotel mit unseren fünf Hunden, um in Gernsheim auszustellen. Das Gelände, auf dem die Ausstellung stattfindet, ist ein sehr gepflegter Hundevereinsplatz, vollständig eingezäunt. Es ist in diesem Jahr die erste Außenausstellung, die wir besuchen. Bei bestem Wetter räumen unsere Mädels ab. Amelie gewinnt an beiden Tagen die Championklasse sowie das Best of Breed (Rassebester). Was sind wir Megastolz auf unsere Maus! Black Mellie gewinnt am ersten Tag die Jugendklasse und am 2. Tag erhält sie ein V2. 

Bobby kommt uns auf der Ausstellung besuchen und verbringt den Tag mit seinen Leuten bei uns. Ist das ein schöner Rüde geworden. Der Hammer. Nach der Ausstellung können die Hunde auf dem Gelände ausgelassen toben. Es finden auch echt schöne Gespräche unter den Züchtern statt. Wir finden es war eine sehr gelungene Ausstellung.

Wir verbrachten 3 schöne Tage in Gernsheim. Nächstes Jahr fahren wir wieder hin.

 

Die derzeitigen Temperaturen machen unseren Hunden ganz schön zu schaffen. Im Haus trifft man sie meistens nur im Keller an. Die Spaziergänge sind auf die Früh- und Abendstunden verlegt.

 

Wir fahren mit Amelie und Mellie nach Meisdorf zur Ausstellung. Mellie erhält ein V1. Der Kommentar des Richters: "Bei der Hündin geht mir das Herz auf..." Bewertung: 9 Monate, Junghund mit typvoller Gesamterscheinung, femininer Kopf, vorzügliches Pigment, Korrekte Kopfproportionen. Vorzügliches Gebäude, äußerst typvoll im Haar, sehr elegant in der Bewegung. - Bester Junghund - Damit hat Mellie im Alter von nur 9 Monaten und 3 Wochen alle Bedingungen für den Jugendchampion VDH und Club erfüllt.

Unsere Amelie setzt dem ganzen mit dem BOB das Sahnehäubchen auf.


 

 

 Mai 2019: Erstes Welpentreffen mit unserem B-Wurf

 

Endlich war es soweit… Am 12.05.2019 haben wir uns  mit dem jetzt acht Monate alten B-Wurf getroffen.  Unsere „Beardieeltern“ lernten sich außerhalb unserer Whats App-Gruppe nun zum ersten Mal auch persönlich kennen. Bei gutem, regenfreien Wetter liefen wir eine wunderschöne Runde am Rande der Fränkischen Schweiz und unsere Hunde hatten dabei einen riesigen Spaß. Wie hatten sich unsere Welpen verändert, es sind durchweg wunderschöne Junghunde geworden. Billie, unsere vormals größte Hündin, war nun die Kleinste und Bella, unsere Kleinste, war nun die Größte.  Nach der Wanderung ging es für uns Zwei- und Vierbeiner in die Wirtschaft zum Mittagessen. Es war ein wunderschöner Tag mit schönen Gesprächen und für uns ein Highlight unsere „Mausbären“  wiederzusehen und festzustellen, dass sie alle in ihren Familien sehr gut angekommen sind.

18./19.05.2019 Dortmund Europasieger und Frühjahrssieger Ausstellung

Nach unserer Erfahrung in Zadar, wo unsere pubertierende Mellie der Meinung war, sich nicht mehr anfassen zu lassen, starteten wir am 18. zu dritt in der Jüngstenklasse. Dieses mal nahmen wir ihre Mutter Lilli mit. Lilli ist eine ganz ausgeglichene angstfreie Hündin, die durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Es half nicht wirklich was. Mellie packte wieder ihr "Beardie-Pubertier" aus. Sie rutschte einfach vor der Richterin zusammen und wir bekamen ein vv3 (vielversprechend). Ich dachte, jetzt geht das immer so weiter... Eigentlich ist Mellie ein ganz zugänglicher Junghund, der mit nichts und niemandem Probleme hat. 

Am 19.05. starteten wir dann zu fünft in der Jüngstenklasse und diesmal zeigte sich Mellie zum Glück in ihrer gewohnten Form. Wir erhielten ein vv 1 und wurden somit Frühjahrssieger in der Jüngstenklasse 2019.

Wir fuhren sehr zufrieden mit dem Wochenende nach Hause.

 

 

 

 


April 2019

 

Unseren Osterkurzurlaub haben wir bei bestem Wetter in Friedrichsbrunn verbracht. Hier hieß es einfach nur relaxen, wandern, gut essen und die Zeit genießen.

 

Zu Hause angekommen hatten wir Besuch von einer guten Freundin. Sie kam mit ihren 2 Hunden, zwei Tibet Terriern. Nala, die Kleine, war erst 9 Wochen alt, ist aber ein total lustiger Mausbär, die sich sofort in unsere Bande mit einsortierte. Uns wurde dabei so richtig bewusst, dass unsere Melli, die Jüngste in unserem Rudel, gar nicht mehr so klein war. Was hatten die beiden für Spaß! Und wie doch die Zeit vergeht.

Am 24.04. fuhren wir mit unserer Bande wieder zur Ausstellung nach Zadar in Kroatien. Gemeldet war Amelie, der noch eine Anwartschaft für den Kroatischen Campion fehlte, und Black Mellie zu Übungszwecken. Amelie holte sich gleich am ersten Ausstellungstag in einer gut besetzten Championklasse ihre letzte Anwartschaft, das CACIB und gewann das BOS. Black Mellie versetzte uns etwas in Erstaunen, ließ die „kleine Kröte“ sich auf einmal im Ring nicht mehr anfassen und das an drei Tagen. Es machte uns etwas fassungslos…, sie hat an allen drei Tagen ein VV 2 bekommen und Bewertungen, die lassen keine Wünsche offen. In der einen heißt es: Hervorragender Typ, sehr gute Proportionen, sehr schöner Kopf und Ausdruck, starker Körperbau mit hervorragenden Winkelungen, sehr schönes Haarkleid. So war der Inhalt jeder Bewertung, die wir erhalten haben.

Eine Richterin sprach mich explizit im Ring an und sagte dass Mellie eine wunderschöne vielversprechende Hündin ist, die im Ring eine große Zukunft hat. Jetzt heißt es üben, üben, üben…

 

Den Rest des Urlaubs verbrachten wir bei wirklich schönem und nicht ganz so heißem Wetter mit tollen Spaziergängen und Hundebaden und Abends Ausklang im Biergarten oder auf unserem großen Balkon.

 


März 2019

 

 

Wir sind mit dem Wohnmobil in einen Kurzurlaub gestartet. Seit Jahren treibt uns der Gedanke um, wie es wohl wäre wenn wir ein Wohnmobil hätten. Es wurden Messen besucht und verschiedene Modelle gegoogelt.  Entschlossen zu erfahren ob es zu uns passt, mieteten wir uns eins.

 

Und los ging das Abenteuer Richtung Pfalz. Dort haben wir super nette Leute kennengelernt, waren auch noch unseren Bobby besuchen und sind auch dort sehr herzlich aufgenommen worden, sind durch die Weinstraße gefahren und das alles bei bestem Wetter.

 

Ansonsten sind unsere Hunde bei dem Wetter viel draußen und wir mit ihnen viel unterwegs. Langsam läuft auch die Ausstellungssaison an.

 

Amelie hat im März die Anerkennung für den Internationalen Schönheitschampion erhalten.

 


Februar/März 2019

 

Das erste Viertel des Jahres ist schon wieder fast geschafft. Wir haben mit unseren Hunden erneut ein verlängertes Wochenende im Harz verbracht.  Dieses mal haben wir es sogar geschafft die längste Hängebrücke Europas zu überqueren, naja  eigentlich mein Mann, ich konnte zum Glück mit den Hunden auf festem Boden bleiben und warten, bis er zurück war. Wir haben Balko besucht, uns mit Bella getroffen, und auf der Suche nach einem geeigneten Ort für unser Welpentreffen einen wunderschönen langen Spaziergang durchs Paradiestal unternommen.

 

Am 09./10.03.2019 haben wir uns mit Bobby in Offenburg zur Ausstellung getroffen. Bobby wurde das erste Mal ausgestellt und hat das in der Jüngstenklasse super gemacht. Black Mellie und Bobby erhielten beide am ersten Tag ein vielversprechend (vv): Bobby vv1 und Mellie vv2. Lilli wurde seit fast einem Jahr mal wieder in der Championklasse ausgestellt und gewann das BOS. Sie hat es wirklich drauf. Man geht mit ihr in den Ring und sie ist präsent. Ihr Gangwerk ist unglaublich… ich bekomme da selbst heute noch eine Gänsehaut.  Sie schwebt einfach… Wir verbrachten alle einen wunderschönen Abend im Hotel (die Hunde waren im Tiefschlaf unter dem Tisch), leider hatte mich eine Erkältung mit hohem Fieber gezwungen Sonntag früh nach Hause zu fahren. Bobby wurde trotzdem ausgestellt und erhielt auch am Sonntag ein vv1. Liebe Heide, du hast Bobby wirklich souverän auf die Ausstellung vorbereitet und vorgeführt. Ihr wart ein tolles Team im Ring und wirklich schön anzusehen. Die Beurteilungen der Richter sprechen für sich.

 

Ansonsten warten wir jetzt endlich auf das Frühjahr….

 


Januar 2019

 

Amelie fehlt für den polnischen Champion noch eine Anwartschaft - eigentlich nicht wirklich - aber wir hatten das Pech, dass wir zweimal einen Richterwechsel hatten - und leider zweimal den gleichen Richter zugeteilt bekamen. Somit wurde uns der Championtitel nicht anerkannt. Also gehen wir wieder auf Reisen, Lubin ist diesmal unser Ziel, mit unserem Zwerg im Gepäck. Mellie wird in der Minor Puppy Klasse (Mellie ist 4,5 Monate) ausgestellt und legt dort einen Auftritt hin, dass man das Gefühl hat, sie hat das Ausstellungsgen mit der Muttermilch aufgenommen. Der Hammer... 

 

Bewertung: Vielversprechend!!! Best minor Puppy in Breed

4,5 Monate alte Hündin, Körperbau altersentsprechend, Scherengebiss, sehr gut ausgeprägte Vorbrust, sehr gute Oberlinie, Schwanz gut angesetzt, korrekte Winkelungen, altersentsprechendes Fell, sehr guter Bewegungsablauf.

Amelie V1, res. CACIB und somit alle Bedingungen für den polnischen Champion erfüllt. Wir fahren super glücklich mit den Ergebnissen unserer "Mädels" nach Hause.

 

Auf dem Heimweg machen wir einen Zwischenstopp bei Bailey und werden herzlich in Empfang genommen. Ein langer Spaziergang mit den Hunden im Erzgebirge lockert die lange Rückfahrt auf.

 

 


Dezember 2018

 

Das Jahr ist wie im Fluge vergangen, aber es war ja wirklich auch was geboten. Amelie war sehr krank (sie hatte sich an einem Zeckenbiss infiziert), hat es wie durch ein Wunder überlebt und ist wieder völlig gesund geworden. Trotz allem hat sie dieses Jahr vier Championtitel erworben. Lilli hat uns einen wunderbaren  B-Wurf auf die Welt gebracht und diesen souverän aufgezogen. Es war ihr zweiter und letzter Wurf. 

 

Wir sind wieder in unser wunderbares Weihnachtsdomizil nach Österreich ins Hotel Unterlechner gefahren und sind nicht enttäuscht worden. Viel Schnee, die Wärme, die das Hotel und das Personal ausstrahlen, haben uns die Weihnachtsfeiertage festlich erleben lassen. Lange Wanderungen mit den Hunden und viel Ruhe für uns machen den Urlaub wieder zu einem super Abschluss für das Jahr 2018. 

 


Dezember

08./09.12.2018 Wir fahren mit Amelie nach Wels. Am ersten Ausstellungstag holt sie sich CACIB und BOS und erfüllt damit alle Bedingungen für den Internationalen Schönheitschampion. Am zweiten Tag wiederholt sie ihren Erfolg, wieder CACIB und BOS und erfüllt somit alle Bedingungen für den Österreichischen Champion. Sie hat das total cool und super gemacht. Sie kommt im Ring nach ihren Eltern. Immer auf den Punkt. Eben ein wahrer Champion.

 


Oktober/November

Heute habe ich eine Menge nachzuholen. Unsere Welpen haben alle ein superliebes Zuhause gefunden. Wir stehen mit all unseren Welpenkäufern in regem Kontakt und freuen uns sehr über die schönen Rückmeldungen, die wir erhalten. Dafür schon hat sich die ganze Mühe gelohnt.

Amelie wurde nach einer sehr langen Ausstellungspause mal wieder in Dortmund ausgestellt und erhielt in einer gut besetzten Championklasse ein V2. Super gemacht.

 

Wir haben wieder ein paar wunderschöne Tage im Harz verbracht. Wir sind kurzerhand hingefahren und haben uns im verschneiten Harz wiedergefunden. Mit Mellie in der Köterkarre haben wir tolle Spaziergänge unternommen.

Endlich konnten wir unser schon lange geplantes Treffen mit dem A-Wurf nachholen. An einem wirklich bitterkalten Tag haben wir uns alle in Altenburg getroffen und haben eine schöne 2stündige Wanderung um Altenburg unternommen. Danach gab es noch ein Mittagessen im Freisitz. Wir Hundehalter sind eben abgehärtet. Danach brauchte es allerdings einen Glühwein und auf der Heimfahrt die Sitzheizung... Aber es war super alle mal wiederzusehen. Das nächste Treffen wird im Mai stattfinden und dann hoffentlich mit dem B-Wurf zusammen.

 

Mellie ist ein ganz entspannter Junghund, der uns riesige Freude macht, egal ob auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Welpenstunde.

 


September 2018

 

Unser B-Wurf wird geboren. (siehe B-Wurf)

 

Amelie erhält ihre Champion-Urkunde und ist nun auch offiziell bestätigter Slowakischer Champion.



August 2018

 

Amelie hat alle Bedingungen zum slowakischen Champion erfüllt. 

 

Unsere Lilli macht derweil alles sehr gemütlich. Sie ist kugelrund und schaut mit vorwurfsvollem Blick, wenn man mit ihr spazieren gehen möchte. Noch zwei Wochen, dann ist es endlich soweit. Wir sind total gespannt... und freuen uns riesig.


Juli 2018

 

Clubsiegerausstellung Beckum. Wir waren dabei! Es sind 82 Bearded Collies gemeldet. Wir haben zusammen mit Elke und Rüdiger, Aaron aus dem A-Wurf ausgestellt. Es war seine 1. Ausstellung überhaupt. Danke, dass ihr im Vorfeld so fleißig "steh" geübt habt. Aaron startete in der Offenen Klasse die mit 10 Rüden besetzt war und erhielt ein Vorzüglich 4. Platz! Er hat das super gemacht, auch wenn er zwischendurch fand, hier könnte mehr Action sein. Wir sind Megastolz auf unseren Jungen. Amelie erhielt als jüngste Hündin der Championklasse ein V3. Lieber Rüdiger, liebe Elke, es war ein richtig entspanntes und vor allem superlustiges Wochenende mit euch. Jederzeit wieder...

 

Die Hitze macht uns allen ziemlich zu schaffen. Wir gehen gegen 6:15 Uhr frühs und abends ab 21:30 Uhr mit unseren Hunden, tagsüber liegen sie verstreut im kühlen Keller rum. Lilli legt sich auch manchmal vor den Ventilator. Sie tut uns wirklich leid. Aber sie macht es echt prima.  Sie hat auch schon auf Muttermodus umgestellt. Alle aus einem Napf fressen, wie das bei unserer Bande sonst immer ist, akzeptiert sie zurzeit überhaupt nicht. Da wird schon mal geknurrt. Wenn ich ihren Bauch streichle, fällt ihr vor Freude der Schwanz ab...

 



Juli 2018

 

Das Rendevouz mit Tobi ist nicht ohne Folgen geblieben!!!

Am 26.07.2018 waren wir beim Ultraschall. Und haben sie gesehen...

Lilli bekommt Babies.

 

Mitte Juli war uns Aaron mit Familie besuchen. Wir staunen immer wieder, egal wann oder mit wem unserer Hundekinder wir uns treffen, die Freude des Wiedersehens  ist riesig. Aaron war ein paar Tage da und wir haben jeden Tag mit ihm genossen.



Was in letzter Zeit so los war.

Juni/Juli 2018

Unsere Amelie hat sich von ihrer Krankheit wieder völlig erholt. Was sind wir froh und dankbar nach diesem Schreck.

 

Vom 12. bis 15. Juni hatten wir Besuch von Susi und unserem Artur. Es war als kommt Artur nach Hause. Lilli leckte ihm die Ohren aus und einmal quer über das Gesicht. Alle verstanden sich auf Anhieb super. Wir verbrachten wieder ein paar ganz tolle Tage zusammen.

 

Am 23.06. stellten wir Amelie in Dachau aus. Sie holte sich ihre letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH und Club (BCCD). Und das mit 2 Jahren und 3 Monaten! Wir sind superstolz auf unsere Maus.

 

Am 02.07. waren wir mit unserer Lilli zum Decken und hoffen nun auf Welpen Anfang September.

 



Mai 2018 

 

Wir waren mal wieder in Dortmund ausstellen. Am 11.05.2018 war die Europasiegershow, in der Amelie in der Offenen Klasse ein V2 erhielt, am nächsten Tag zur Internationalen Ausstellung gewann sie das BOS.  Wir freuten uns sehr darüber, ahnten aber natürlich noch nicht, dass zwei Tage später bei uns die Welt kurz stehen bleiben sollte.

 

Ich kam am 14.05. nachmittags von Arbeit nach Hause und mich begrüßten nur drei unserer Hunde und du weißt sofort, hier stimmt was nicht. Amelie schleppte sich nach mehrfachem Rufen die Treppe rauf. Irgendwie war der Hund total verändert. Als ich Amelies Urin sah, erstarrte ich, der war braun… und Amelie selber gelb.

 

Jetzt ging alles sehr schnell… Amelie hatte sich an einem Zeckenbiss infiziert und sich eine Barbesiose zugezogen…

 

In höchstem Maße dankbar sind wir unserer Anne, die nachts so lange googelte, bis sie uns früh die Krankheit als Link schickte und damit einen Volltreffer landete, Herrn Dr. Lars Graubner, Tierarzt in Krostitz, der telefonisch mit uns in Verbindung stand und Herrn Dr. Willner, Tierarzt in Bayreuth, der uns vorher nicht kannte, aber den Notfall souverän gemeistert hat.  Lilli, mein Schatz, auch dir vielen Dank, du hast deiner Tochter zwei Tage Blut gespendet, welches  Amelie sofort transfundiert wurde. Eigentlich gibt es das eine Medikament, welches bei der Krankheit hilft, in Deutschland nicht, jedoch hatten es beide Tierärzte da. Praxis Graubner hatte sogar angeboten, es zu uns nach Bayreuth zu bringen, da bei der Behandlung jede Minute zählt. Unbehandelt stirbt der Hund nach ca. 6 Tagen… Wir sind so unendlich dankbar, dass wir es geschafft haben und es unserer Amelie wieder gut geht. Wir haben vier Tage um ihr Leben gebangt und es sind auf einmal so viele Dinge unwichtig… Wir hatten so verdammt viel Glück (nach dem Unglück).

 

Am 16.05.2018 hatte unsere Lilli ihren 5. Geburtstag, der leider etwas untergangen ist, aber eine fette Extrawurst hat sie trotz alldem bekommen.

 

Am 01.06.2018 ist unser Quindo 7 Jahre alt geworden.



April 2018

Am 26.04. fuhren wir mit unseren Hunden im Gepäck nach Zadar zur Ausstellung. Gemeldet war Amelie in der Offenen Klasse und Lilli in der Championklasse. Es waren vier CACIB Ausstellungstage am Stück, wer an allen vier Tagen das V1 erhielt, konnte den kroatischen Champion Titel erringen. Mit der Hoffnung, dies zu schaffen, fuhren wir frohen Mutes hin. Am 28.04. holte sich Lilli in einer gut aufgestellten Championklasse ihr V1 und sogar das BOB, Amelie in der auch besetzten Offenen Klasse  ihr V1. Am nächsten Tag wechselte das Ergebnis zwischen Beiden, also Amelie BOB. So hätte es weitergehen können. Halbzeit und beide im Ausstellungsplan... Tag 3: Lilli holt sich ihr drittes V1  und Amelie wird vom Richter auf ein V2 gestellt. Naja, für uns sind unsere Hündinnen sowieso die schönsten! Und unser Rabauken-Jonny (so nennen wir unsere Amelie liebevoll) ist für uns  ein echter Eyecatcher. Tag vier lief wieder super. Lilli V1 und hat somit alle Bedingungen für den kroatischen Champion erfüllt, das bei dieser Konkurrenz und unter vier verschiedenen Richtern.  Amelie V1, CACIB und BOS. Das haben unsere Mädels super gemacht. Wir sind Megastolz!!!

Es waren ziemlich anstrengende vier Tage. Jetzt genießen wir die Zeit alle zusammen mit langen Spaziergängen, Toben im Wasser und Faulenzen. 

 



04. März 2018

Unser A-Wurf feiert heute seinen 2. Geburtstag. Happy Birthday und lasst euch schön verwöhnen. Wir sehen uns alle im Mai wieder zu unserem jährlichen Treffen.

 

Wir waren am 04.03. mit Amelie in Polen ausstellen. Das Ziel war eine weitere Anwartschaft für den polnischen Champion zu erringen. Als sie das CACIB gewann, schwante mir schon Schreckliches... (es wird wieder eine Nachtfahrt) und tatsächlich gewann sie noch das BOB was uns riesig freute, zumal sie genau zu ihrem 2. Geburtstag das erste Mal in der Offenen Klasse ausgestellt wurde. Und es wurde eine Nachtfahrt...



Februar 2018

 

Wir verbringen ein verlängertes Wochenende in unserem Haus im Harz. Was sich auf der Strecke von der Autobahn bis zu unserem Ort nach dem Sturm zeigt, ist erschreckend. Die Bäume sind wie Streichhölzer umgeknickt. 

Wir haben wieder Wetterglück, es hat geschneit. Hier im Harz fühlen sich unsere Hunde „pudelwohl“. Es wird gespielt was das Zeug hält. Es sind Augenblicke, die uns unter die Haut gehen, da merkt man, wie die Bande zusammengewachsen ist. Sie spielen verstecken, was für uns total lustig anzusehen ist. Am liebsten toben sie um unseren großen Rhododendronbusch. Es wird gekampelt, Wettrennen ist sowieso ihre Lieblingsbeschäftigung… So könnte für die Beardies jeder Tag aussehen. 

Da sich bei uns so kleinere Dinge eingeschlichen haben, die uns stören, haben wir uns mal wieder in eine Hundeschule begeben und mussten feststellen, unsere Hunde haben den Königsstuhl bestiegen. Das haben die mit so viel Charme gemacht, dass wir es kaum gemerkt haben.

 Wir sind fest entschlossen, unseren Thron wieder zu erobern. Also üben wir was das Zeug hält: Unterordnung, einzelne Leinengänge, aus dem Auto geht es nur, wenn kein sinnloses Gekläffe gemacht wird usw. Es ist für uns ziemlich hart, es immer konsequent durchzusetzen, da Beardies totale Clowns sein können, was uns auch immer wieder zum Lachen verleitet. Aber es stellen sich schon kleine Erfolge ein…

 



Januar 2018

Wir waren in Nürnberg ausstellen. Lilli (Olympia von der Brandenburger Beardie Bande) gewinnt das CACIB, holt sich das BOB und kommt im Ehrenring unter die letzten 8 der Gruppe 1. Super gemacht Lilli!!!

Monika Goy gewinnt das BOS. Man muss sagen, es war das Wochenende der Brandenburger Beardie Bande und Lilli hat dem Ganzen mit dem BOB auf der Internationalen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.



Weihnachten 2017

Bei den Wetteraussichten hier in Deutschland beschlossen wir über Weihnachten nach Österreich zu fahren. Ich rief in unserem Hotel an und buchte ein großes Zimmer. Es ist ein wunderschönes familiengeführtes, sehr hundefreundliches Hotel in Tirol (Hotel Unterlechner). Wir haben hier schon einige Weihnachten verbracht, aber irgendwie wird es jedes Jahr ein Hund mehr. Das Gespräch mit Herrn Unterlechner verlief auch sehr gut, bis er fragte, ob wir den Hund mit zum Abendbrot bringen. Kleinlaut sagte ich, wir haben nicht nur einen, er darauf: ich weiß, zwei. Ich beendete das Gespräch und dachte, das lässt du lieber deinen Mann klären... Es ließ sich auch alles komplikationslos klären. Wir sind also mit unseren vier Hunden gefahren und wieder sehr liebevoll aufgenommen worden. Wir hatten Beardiewetter, also viel Schnee, traumhafte Kulisse und richtig viel Sonnenschein. Wir haben wunderschöne Wanderungen unternommen, danach sind die Hunde nur noch umgefallen. Wir hatten alle viel Spaß und einen leider viel zu kurzen Urlaub hier. Aber es gibt ja ein nächstes Weihnachten...

 

 


Die Bilder lassen sich durch antippen vergrößern.


02./03.12.2017 Karlsruhe

Wir erzielen mit unserer Amelie vom Cröberteich, 21 Monate alt, einer Hündin aus unserer eigenen Zucht, unseren bisher größten Erfolg.

Wir hatten schon viel von der Hundeausstellung in Karlsruhe gehört: große Hallen, schöner Parkplatz usw. Also beschlossen wir dort auch einmal auszustellen und es hat sich an beiden Tagen wirklich sehr gelohnt. Amelie ist ein Hund mit enormer Ausstrahlung. Das Ausstellungsgen hat sie sicherlich von ihren Eltern geerbt. Sie geht in den Ring und ist präsent. Und ihr macht das Ausstellen sehr viel Spaß. Wenn sie merkt, dass wir zum Ausstellen fahren, ist sie schon immer sehr aufgeregt, dann geht sie einem nicht mehr von den Fersen, genau wie ihre Mutter.

Das hat sich auch in Karlsruhe gezeigt, sie gewann an beiden Tagen BOB und machte im Ehrenring am 1. Tag den 3. Platz. Ich dachte mir, besser geht es ja nicht. Aber es ging... am 2. Tag belegte sie Platz 2 und das als junge Hündin. Wir sind vor Stolz fast geplatzt.

Die Rückfahrt war zwar in jeder Hinsicht furchtbar und bei 350 km ziemlich lang, 6 Stunden durch Schneegestöber und Staus. Aber uns konnte an diesem Wochenende nichts aus der Ruhe bringen.



November 2017

 

Welthundeausstellung in Leipzig: Wir stellen unsere Amelie in der Zwischenklasse aus und sie erhält ein V4. Damit war sie eine von fünf in Deutschland gezüchteten Bearded Collies, die auf der Welthundeausstellung in die Platzierung kamen.  Wir sind unglaublich stolz auf unsere Maus, zumal dies die erste Ausstellung ohne den Rest des Rudels war. Wir sind mit Amelie das erste Mal allein gereist.

 

 



09. September 2017

Unser 3. "Welpentreffen" fand dieses Mal bei uns in Mistelgau statt. Leider spielte das Wetter nicht so mit wie wir es gerne gehabt hätten. Aber wir ließen uns nicht verdrießen und wanderten reichlich zwei Stunden am Rande der Fränkischen Schweiz. Es waren bis auf unseren Aris alle gekommen. Aus unseren "Welpen" sind richtig schöne, ausgewachsene Hunde geworden, unter den Rüden gab es auch schon mal kleine Rangeleien. Für uns war es ein Highlight unsere Bande wiederzusehen. Die Freude, wenn sie uns erkennen und es geschafft haben, sich an unserem Stinker Quindo vorbei bis zu uns durchzuarbeiten, ist dann riesig. Wir hatten so richtig viel Spaß an diesem Tag. Zum Mittagessen ging es dann noch für alle in eine Fränkische Gaststätte zur zünftigen Mahlzeit und damit war der Tag dann leider auch schon wieder rum. Unsere eigenen Hunde und wir waren danach total geschafft und brauchten eine große Mütze Schlaf.

Herzlichen Dank, dass ihr alle gekommen seid und für die schöne Atmosphäre in unserer Gruppe und an diesem Tag.

In ca. 6 Monaten werden wir uns wieder sehen, hoffentlich dann alle und bei vielleicht schönem Wetter... 

 



August 2017

Nach unserem Umzug und den Strapazen der letzten Monate haben wir es doch tatsächlich noch geschafft, uns allen einen Ostseetrip zu gönnen. Wir fanden ein wunderbares Hotel, die Fischerwiege in Ahrenshoop, welches uns mit unseren vier Hunden genommen hat. Herrliches Wetter, erstaunlich leerer Hundestrand, lange Spaziergänge und toben im Wasser für unsere Hunde waren an der Tagesordnung. Raija und Lilli, unsere Wasserratten, konnten ihr Glück kaum fassen, trotz doch ziemlichen Wellengangs gab es für sie kein Halten, ab ins kühle Nass. Besonders schön war unser letzter Abend mit Sonnenuntergang am Wasser und einem letzten Abschiedstoben. Unsere Hunde hatten echt viel Spaß!  Wir kommen wieder.

Danach fuhren wir noch ein paar Tage zum Wandern in den Harz.